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So gewinnen Sie Kunden, die Ihre Leistung dringend benötigen!

Sind Sie ein Fan Ihrer eigenen Arbeit? Technikverliebt – interessiert an vielen Details und stolz auf Ihr Programm! Wie toll für Sie - herzlichen Glückwunsch.

Fällt es Ihnen dennoch schwer; Kunden zu finden und Interesse für Ihre Arbeit zu wecken? Dann sind Sie nicht alleine!

Ich arbeite mit vielen Ingenieuren und Technikern, auf die das o. g. zutrifft. Sie haben ein qualitativ hochwertiges Programm und tun sich sehr schwer, es ihren Kunden zu vermitteln. Häufig sind sie frustriert, dass sie ihr Wissen einfach nicht verkaufen können.

Hier die Lösung: Es ist eine Frage der Kommunikation.

Spezialisten neigen dazu, Fachbegriffe zu verwenden, die Laien nicht verstehen. Sie sprechen gerne über Details, die andere Personen überfordern.

Mein dringender Rat an alle Techniker und Ingenieure: Versuchen Sie nicht Ihre Kunden für Ihre Technik zu begeistern und mit Details zu überzeugen! Es wird Ihnen nur selten gelingen.

Stellen Sie sich mal vor: Sie wollen einen neuen Pullover kaufen und gehen dafür – wie altmodisch – in einen Laden.

Nun erzählt Ihnen der Verkäufer detailliert – bevor er Ihnen verschiedene Pullover zeigt, - wie so ein Pullover hergestellt wird. Jedes Detail: vom Schaf, über das Scheren und Spinnen bis hin zum Stricken …. und dann der Versand! Ja, diese spannende Logistik ...

Seien Sie mal ehrlich: Interessiert Sie das echt – jedes Detail? Nein?! …

Fakt ist: über 90 % der Käufer eines Pullovers wollen nichts darüber wissen. Sie wollen einen Pullover in einer bestimmten Farbe. Und das möglichst schnell und einfach. Stimmt's?

Gehen Sie jetzt mal durch Ihre Verkaufsunterlagen: Prüfen Sie, ob Sie darin viele spannende technische Details finden! … und viele Fachausdrücke!

Ja?!

Dann tun Sie jetzt bitte Folgendes: Verstecken Sie diese Dokumente! Ziehen Sie sie nur raus, wenn Ihr potenzieller Kunde Sie fragt: Wie funktioniert das genau? … Dann können Sie die technischen Details in homöopathischen Dosen verteilen! Achten Sie immer darauf, dass Ihr Zuhörer sich nicht langweilt … dann schaltet er ab und Ihnen geht vielleicht ein wertvoller Kunde durch die Lappen.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht: Wie soll ich denn sonst meine Leistung verkaufen!

Berechtigte Frage - Ich arbeite viel mit Ingenieuren und Technikern, die diese technik-lastigen Verkaufsinformationen hatten und sich wunderten, warum die Kundengewinnung so schwer war.

Ein guter Verkäufer löst ein gutes Bauchgefühl beim Käufer aus, d.h. die Überzeugung: „Genau das brauche ich!“

Dieses Bauchgefühl sitzt nicht im Kopf, sondern in den Emotionen. Und die werden nicht durch technische Daten ausgelöst.

Ich habe einen Masterplan für speziell Ingenieure, der heißt „Fachbegriffe Ade!“ … wenn wir ein Programm daraufhin durchleuchtet haben, funktioniert die Kundengewinnung wesentlich besser. Denn: Der Ingenieur und Techniker spricht plötzlich die Sprache des Kunden und kann sein Programm ohne technische Begriffe erklären – versprochen!

Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie mich!

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

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