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Ich habe eine Frage an Sie: was haben Sie gedacht, als Sie das erste Mal den Namen „Trüffelschwein“ und „Wir finden Ihren Trüffel zum Erfolg!“ gehört haben. 

  • Waren Sie überrascht?
  • Hat es ein Bild bei Ihnen ausgelöst? 
  • Wurden Sie vielleicht sogar neugierig?
  • Oder war es eine Mischung aus allem? 

Ich höre immer wieder: „Ich will auch mein Trüffelschwein!“, „Das Trüffelschwein ist bei mir hängengeblieben!“....das passiert bei 90% aller meiner Kontakte.

In den letzten Jahren habe ich folgende Feststellung gemacht: Wenn ich mich beim Kennenlernen als „Trüffelschwein“ vorstelle, ergeben sich amüsante Gespräche, die häufig damit enden, dass meine Kontakte mehr erfahren wollen. Regelmäßig schreiben sie sich in meinen Newsletter ein. Vielleicht sind Sie ja einer dieser Kontakte!? 

Das beweist: meine Kurzvorstellung, bzw. Elevator Pitch funktioniert.

Denn genau das ist das Ziel: Eine Kurzvorstellung soll das Interesse Ihres Gesprächspartners wecken und bestenfalls bleiben Sie ihm auch noch im Kopf hängen. … so wie das Trüffelschwein in Ihrem, oder?

Hand aufs Herz: Weckt Ihre Kurzvorstellung schon Neugierde? Wollen Ihre Gesprächspartner mehr erfahren? - Nein? Dann gebe ich Ihnen einen wertvollen Tipp:

Überraschen Sie Ihre Gegenüber! Suchen Sie sich eine Metapher! Ein Bild mit dem Sie Ihre Arbeit beschreiben können. Wir sind alle  mit Informationen überfüttert, bei den meisten passt einfach nichts mehr in die logische Gehirnhälfte rein. Trauen Sie sich also anders zu sein!

Klar, das geht nicht von einer Sekunde auf die nächste. Wenn Sie sich jetzt sofort hinsetzen und sagen: „Ok! Ich suche mir jetzt meine Metapher!“, dann wird es nicht funktionieren. 

Ich habe mein Trüffelschwein nicht selber gefunden. Ein Kunde, Thomas Reich, hat vor Jahren gesagt: „Yani, Du hast eine goldene Nase für Marktnischen! Du bist doch ein Trüffelschwein!“ Und das saß. Ich war schon lange auf der Suche nach einer guten Metapher. Und Thomas Reich hat sie mir geschenkt. Danke! 

Halten Sie also Ihre Augen und Ohren offen. Irgendwann kommt auch Ihr Trüffelschwein um die Ecke geflitzt. Sie müssen es nur festhalten!

Häufig hilft der Blick von außen: Ich habe schon für viele Kunden überraschende und passende Metaphern gefunden. Denn der Überraschungseffekt ist „sauwichtig“ – wie wir Trüffelschweine sagen. 

Mit einer spannenden Kurzvorstellung alleine werden Sie jedoch nicht erfolgreich. Sie brauchen auch eine Geschäftsidee, die außergewöhnlich ist und die Ihnen Spaß macht. 

Setzen Sie bereits Ihre gesamten Talente in Ihrem Geschäft ein? Wenn Sie jetzt den Kopf schütteln, lade ich Sie zu meiner gratis Schulung ein! Dort erfahren Sie warum es so wichtig ist, dass Sie Ihre Talente und Erfahrungen nutzen. www.ihremarktlücke.de

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